Herzlich Willkommen oder wie man in Uganda sagt: KARIBU SANA
auf dem Blog „acht Pfoten für Uganda“

04.01.2022

Wie ist es eigentlich zu der Idee gekommen?

Finde Jemanden, der genauso verrückt ist wie Du und ein Traum kann Wirklichkeit werden…

So ungefähr bin ich auch zu Lichtstrahl gekommen… Vor 16 Jahren war meine Mama auch ein bisschen verrückt und hat sich ihren Lebenstraum, Entwicklungshilfe in Afrika kennenzulernen, erfüllt. Der Norden Ugandas ist es dabei eher zufällig geworden, durch einen Kontakt meiner Grundschule. Für meine Mama ist es mittlerweile Ihre zweite Heimat und ein bisschen auch für mich. Mein Bruder und ich konnten uns lange nicht richtig vorstellen, wo Mama eigentlich ist, aber vor 10 Jahren habe ich mich getraut, ein Stück in diese Welt, die so unglaublich anders ist, mit einzutauchen. Was soll ich sagen, das “Afrikafeeling” hat mich gepackt, aber nicht so, wie ihr denkt. Natürlich ist es toll, wilde Tier zu sehen, Sonnenaufgänge und Untergänge zu genießen und die afrikanische Weite zu entdecken, aber am meisten haben mich die Blicke der Kinder getroffen! Neugierig, lachend, lustig, herzlich, aber auch unglaublich traurig & traumatisiert. Nach einem über 20-jährigen Bürgerkrieg müssen viele von Ihnen unter schwierigsten Bedingungen groß werden. Hunger, Krankheit, Gewalt – sind alltägliche Themen. So unterschiedlich unsere Welten aber auch sind, so verbunden fühle ich mich mit Ihnen. Vor einigen Jahren merkte ich, auch wenn ich es lange nicht wahrhaben wollte, dass meine Gedanken immer wieder tanzten 🙂 Es viel mir schwer sie zuzulassen, zu sortieren, zu fühlen und am Ende mit ihnen umzugehen. Ich holte mir Hilfe, dieses tat gut. Das Beste, was ich aber für mich getan habe, war es, mir meinen Herzenswunsch zu erfüllen.
Vor zwei Jahren ist Nelson, ein spanischer Wasserhund hier eingezogen. Für mich ist Nelson kein “Mitläufer”, sondern ein wunderbarer Weg- & Lebensbegleiter!
Durch unsere Freunde Sandra und Mario – Roestbar Münster, bin ich auf die ” komm! Hundeschule” aufmerksam geworden. Mein Anspruch – ein gut erzogener Hund!
Viele Monate im Jahr lebt Mama mittlerweile in Uganda, da sie vor Ort immer offline ist, bleibt uns ganz altmodisch das Telefon. Auf Ihrer August/ September 2021 Reise war sie oft emotional aufgewühlt. 50 Kinder leben in unserem Lichtstrahl Kinderkrisenhaus. Mama kennt alle Schicksale dieser Kinder und trotzdem war es dieses Mal so anders. Mama & das Team in Uganda haben gedacht, medizinische Versorgung, gute Unterbringung und ausreichende Nahrungsmittel, Schulbesuch, etc. wären genug. Sie mussten aber feststellen, dass viele unserer Kinder, besonders die älteren Mädchen unter schweren psychischen Traumata leiden. Hilfe kam von Trauma-Psychologen und dem Jugend- & Gesundheitsamt aus Gulu/ Uganda. Jetzt tanzten meine Gedanken schon wieder 🙂 Meine verrückte Idee: Tierische Wegbegleiter für unsere Kids!
Als diese verrückte Idee, auf ebenso etwas verrückte Menschen traf, nahm das Verrückte seinen Lauf. Ich traute mich – auch wenn ich etwas Sorge hatte, dass Florian meine Idee eher für total crazy halten würde. Seine direkte Antwort: ” Ich bin dabei und ein zeitnahes Treffen wäre super”, brachten meinen Herzrhythmus allerdings kurzfristig aus dem Takt. BUT…..NOW OR NEVER….und so trafen wir uns wenige Tage später mit Pia, Pepe und Florian und viele Gedanken “flogen” durch unsere Köpfe. Schnell wurde uns klar….weitere etwas “verrückte” Wegbegleiter wären super. Wir verteilten Aufgaben, Pia und Florian fragten ihr Team der komm! Hundeschule, Mama das Team in Uganda, Florian die Züchterin und Daniela als Tierärztin und ich Sandra und Mario – Roestbar Münster- um ihre Meinungen. Das aber innerhalb weniger Tage meine tanzenden Gedanken plötzlich zu einem echten Projekt wurden, damit hätte ich nie gerechnet.
Aus einem Traum wurde Wirklichkeit – 2 Therapiehunde für unsere Lichtstrahl Kids im Krisenhaus.
Nächste Woche gibt es übrigens ausführliche Vorstellungen des gesamten “ein wenig verrückten Teams”!

HAKUNA MATATA
Zoë

31.12.2021

HERZLICH WILLKOMMEN oder wie man in Uganda sagt: KARIBU SANA,

auf dem Blog „acht Pfoten für Uganda“, besser gesagt auf Amalia und Noahs Blog, denn um diese beiden Fellnasen, auf ihrem Weg nach Uganda, wird es hier gehen.

Der ein oder andere wird nun sicherlich ein großes Fragzeichen im Gesicht stehen haben: Zwei Hunde die nach Uganda geschickt werden? Was ist denn das für eine Idee?

Eine ziemlich Gute wie wir finden! Wir das sind Stellvertretend als Autorinnen auf diesem Blog, Zoe vom Lichtstrahlteam und Pia von der komm! Hundeschule.

Doch nicht nur Lichtstrahl und die komm! Hundeschule sind an dem Projekt „acht Pfoten für Uganda“ beteiligt. Um unseren Traum von zwei Therapiehunden für das Kinderkrisenhaus in Uganda wahrwerden zu lassen, braucht es noch weitere großartige Menschen die dieses Projekt unterstützen. Wer diese Menschen sind und was sie motiviert an dem Projekt teilzuhaben, erfahrt ihr im zweiten Blogbeitrag.

Amalia und Noah, unsere beiden Welpen für Uganda sind zurzeit gerade einmal zwei Wochen alt. Daher haben wir, bevor sie im Februar bei uns einziehen, noch viel Zeit euch alle nötigen Hintergrundinformationen über unser Herzensprojekt anzuvertrauen.

So werden wir euch die nächsten acht Wochen wöchentlich mit neuen Blogbeiträgen zu verschiedenen Themen versorgen, sodass wir euch hoffentlich in unserer Vorfreude und unserem Tatendrang mitreißen können! Natürlich wird es auch ein wöchentliches Update über die Welpen und viele zuckersüße Fotos geben – ist ja klar!

Wer Lust hat, in ein kleines Video von der komm! Hundeschule reinzuschauen, indem das Projekt vorgestellt und die Kids aus Uganda live zugeschaltet werden klickt einfach auf den folgenden Link: https://www.youtube.com/watch?v=NmGchrNqtfQ

Genug der Einführung:

Ihr seid sicherlich gespannt darauf, wie genau es zu dieser verrückten Idee kam, und was der Sinn und Zweck hinter der ganzen Geschichte ist.

Hierzu hat Zoe den ersten Beitrag verfasst, denn ohne ihre tanzenden Gedanken würden wir heute nicht hier sitzen und versuchen euch zu erklären wieso wir zwei Hunde auf ihrem Weg nach Uganda begleiten…

 

HAKUNA MATATA,

Pia

 

SPENDEN

Da bereits viele von euch nachgefragt haben:

Unser Projekt finanziert sich ausschließlich über Spenden, daher sind wir auf eure Unterstützung angewiesen. Eure finanzielle Förderung, welches ihr auf das Spendenkonto von Lichtstrahl Uganda unter dem Verwendungszweck „acht Pfoten für Uganda“ überweist, kommt zu 100% dem Projekt acht Pfoten für Uganda zugute und wird für keinerlei anderer Zwecke verwendet.

Die Kosten der Grundausbildung und der weiterführenden Ausbildung der Hunde zu erstklassigen Therapiehunden, werden von der komm! Hundeschule selbst übernommen.

Kosten die durch EURE Spenden gedeckt werden könnten sind zum Beispiel die Anschaffungskosten der Welpen, Futterkosten, Materialien für die Ausbildung, Materialien für die Arbeit in Uganda, Materialien, um die Kids auf die Hunde vorzubereiten usw.

Selbstverständlich halten wir dies transparent und informieren euch hier auf unserem Blog über größere Anschaffungen und Pläne.

 

Bankverbindung

Lichtstrahl Uganda e.V.

IBAN: DE21 4006 0560 0002 4278 18

BIC: GENODEF1S08

Verwendungszweck: Acht Pfoten für Uganda

Sparda Bank Münster